Die Gemeinde singt – nicht nur im Gottesdienst

Sondern sie singt bei vielen Gelegenheit im Gemeindeleben, Da war ich als Dirigent und Leiter immer wieder im Einsatz. Ebenso auch bei auswärtigen Gemeindefreizeiten. Da fand sich spontan ein Chor zusammen, der für alle, die Mitsingen wollten, offen war, und der es sich nicht nehmen ließ, mit den gemeinsam erarbeiteten Stücken sogleich an der musikalischen Gestaltung des Sonntagsgottesdienstes z. B. im Ratzeburger Dom mitzuwirken. Bei Festen der Gemeinde oder der Kindertagesstätte kam häufig das Keyboard zum Einsatz, oder sogar einmal jährlich beim Laternenumzug mein Akkordion.

Dienstschluss gab es bei Gemeindefreizeiten nicht. Am Abend will die Gemeinde am Kamin alle Liederbücher durchsingen und ganz besonders die Schwänke aus der Jugend. Dabei wünscht sie selbstverständlich instrumentale Begleitung. Das ging oft über die „Kirchenmusik“ hinaus. Aber auch das fiel in den Aufgabenbereich des Kirchenmusikers.

Weitere Tätigkeitsbereiche

Helmut Hoeft an der Orgel, Albert Schweitzer, 142. Geburtstag am 14.1.2017

Organist

Chorleiter

Musik mit Kindern

Manager

Helmut Hoeft

Kreiskantor

Chorleiter
Musik mit Kindern