Helmut Hoeft an der Orgel, Albert Schweitzer, 142. Geburtstag am 14.1.2017

An meinem früheren „Arbeitsplatz“ auf der Empore der Gedächtniskirche.

Als Organist war ich vor allem in den regelmäßigen Gottesdiensten und Andachten in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche tätig. Darüber hinaus kamen noch Orgelvespern im Rahmen der Abendmusiken am Samstag um 18.00 Uhr dazu und u. a. die jährlich stattfindenden Orgelgedenkkonzerte zum Geburtstag von Dr. Albert Schweitzer. Zusätzlich gab es immer wieder besondere Gottesdienste und Gedenkveranstaltungen wie z. B. anlässlich des Mauerfalls oder des Terroranschlags am Breitscheidplatz, außerdem gab es zahlreiche Feiern zum Gedenken prominenter Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Unterstützt wurde ich von Wolfgang Seifen (bis Frühjahr 2023 Titularorganist), Dozent an der UdK Berlin und Gunter Kennel (Landeskirchemusikdirektor der EKBO), sowie durch meinen Kollegen Jonas Sandmeier, der im Bereich der Cityseelsorge die täglichen Andachten versorgt.

Orgelspieltisch Gedächtniskirche Berlin (23.09.2018)

Die mit digitalen Registern ergänzte Disposition der Karl-Schuke-Orgel der Kaiser-Wilhem-Gedächtnis-Kirche macht die Orgel zu einem Hybrid-Instrument und erweitert die Spielmöglichkeiten. Aufgrund des bestehenden Denkmalschutzes war eine Erweiterung mit Pfeifen nicht möglich.

Im Rahmen musikalischer Gottesdienste und der sommerlichen Jazz-Reihe InSpirit gab es eine langjährige Zusammenarbeit mit Uwe Steinmetz für die Improvisation mit Orgel und Saxophon.

Indem Sie dieses Video laden, stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie von Youtube zu und akzeptieren die Verwendung von Cookies.

Veröffentlicht auf YouTube:
Choral-Improvisation „Das sollt ihr, Jesu Jünger“, Evangelisches Gesangbuch 221
Helmut Hoeft (Orgel), Uwe Steinmetz (Saxophon)

Erste Orgelvesper

Am 18. August 1984 gestaltete ich In der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche meine erste Orgelvesper.
Ein Einblick ins Programm …

Programm als PDF-Datei

Weihnachtskonzerte hatten Tradition

Im Rahmen meiner kirchenmusikalischen Tätigkeit an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche habe ich an den früher jährlichen Aufführungen des „Alliierten Weihnachtsliedersingens” und an zahlreichen anderen Konzerten, wie z. B. den Weihnachtskonzerten des „Berliner Polizeichores mit dem Berliner Kinderchor” mitgewirkt.

Weitere Tätigkeitsbereiche

Orgelspieltisch Gedächtniskirche Berlin (23.09.2018)

Dozent

Chorleiter

Helmut Hoeft am Flügel in der Gedächtniskirche

Musik mit der Gemeinde

Musik mit Kindern

Manager

Dozent